Das Briefing – Ohne Inhalt keine Form.

Eine wesentliche Voraussetzung für eine Zusammenarbeit ist Offenheit und die Bereitschaft, Ihr Wissen über Ihr Unternehmen zu teilen. Nur in der intensiven Auseinandersetzung bekommen Sie ein befriedigendes Ergebnis.

Ein Briefing ist das Hilfsmittel für eine erfolgreiche Navigation durch das Projekt. Es gibt mir die notwendigen Informationen an die Hand. Daher sollten Sie sich Zeit nehmen, dieses Briefing schriftlich zu erstellen, damit man sich darauf beziehen kann. Es kann bei der richtigen Einschätzung des Zeitplanes, aber zumeist auch der Kosten behilflich sein. Für jede Budgetgröße bieten sich Möglichkeiten an.

GRUNDLAGE:

  • Beschreibung des Unternehmens, der Firmengeschichte
    Was ist die Aufgabe, der Nutzen der Firma? Was sind die Visionen Ihres Unternehmens? Was schreiben Sie sich auf die Fahne? Für welche Werte steht Ihr Unternehmen? Auf den Punkt formuliert: Was macht Sie einzigartig?
  • Positionierung am Markt
    Preissegment
    Vertriebswege? (Verkaufskanal / Verkaufsgebiet)
  • Kernkompetenzen und Stärken
    Was hebt Sie von Ihren Mitbewerbern ab? Was macht Sie einzigartig?
  • Konkurrenzumfeld, Hauptkonkurrenten
  • Information zum derzeitigen Produkt- und Service-Angebot
  • Existiert bereits ein Logo und ein ausgearbeitetes Corporate-Design?

ZIELE der ZUSAMMENARBEIT

  • Wie sehen die kurz-, mittel- und langfristigen Ziele für Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung aus?
  • Stärkere Sichtbarkeit
  • Neue Zielgruppen
  • vorhandene Zielgruppen besser erreichen
  • Umsatzsteigerung
  • Imageänderung bzw. -verbesserung
  • Neue Märkte
  • Verbesserung der bestehenden Produkte

TERMINPLAN

  • Wann beginnt die Zusammenarbeit?
  • Wann soll sie abgeschlossen sein?
  • Was sind die einzelnen Phasen?
  • Erstpräsentation
  • Vorauswahl
  • Überarbeitung
  • Finale Präsentation
  • Entscheidung
  • Produktion

KOSTEN

  • Kostenrahmen

ANSPRECHPARTNER

  • Ansprechpartner im Unternehmen
  • Was ist mit wem abzustimmen.